AKTUELLES ZUR ERHÖHUNG DER TRANSPORTSTEUER / MAUT DURCH DEN GESETZGEBER

Zum 01.12.23 wird die Lkw-Maut um 83% in der relevanten Klasse steigen! Zu groß war offensichtlich die Verlockung bei zusätzlichen Steuereinnahmen von rund 500 Millionen pro Monat…!

Mit der Durchführung des Gesetzes verdoppelt die Bundesregierung die Lkw-Maut nahezu und belastet Wirtschaft und Gesellschaft mit jährlich ca. 7,62 Mrd. Euro zusätzlich (Ab Mitte 2024 wird die Maut auf Fahrzeuge ab 3,5t ausgeweitet).

EU-Vorgabe übertroffen

  • Die Bundesregierung setzt mit der gesetzlichen Änderung eine aktuelle EU-Vorgabe um.
  • Allerdings verlangt die entsprechende Richtlinie eine Einführung erst bis März 2024 und eine Untergrenze des CO2-Tonnenpreises von mindestens 100 Euro.
  • Deutschland übertrifft die EU-Anforderung mit einem Preis von 200 Euro pro Tonne damit deutlich.

 

Steigerung um 83 Prozent

  • In den relevanten Maut-Klassen mit der höchsten Laufleistung bedeutet diese Veränderung eine Steigerung der Kilometersätze um 83 Prozent.
  • Die bisherige Mautabgabe wird damit fast verdoppelt.

 

Doppelbesteuerung

  • Hinzu kommt, dass Deutschland seit 2021 im Zuge des Brennstoffemissionshandelsgesetztes eine CO2-Abgabe auf Kraftstoffe erhebt.
  • 30 Euro sind dafür aktuell pro Tonne CO2 gefordert.
  • Ab 2024 soll der Preis auf 40 Euro pro Tonne (+ca. 3 Cent pro Liter Diesel) steigen.

 

Fahrplan weiterer Änderungen LKW Maut 2023/24

Deutliche Erhöhung um 83%

01.12.2023:

Neben neuen Mauttarifen wird eine CO2 Maut -basierend auf der CO2 Emissionsklasse- eingeführt (EU Directive, z.B. ebenfalls in AT). Berechnungsgrundlage € 200,-/Tonne CO2.

01.01.2024:

Erdgasfahrzeuge werden mautpflichtig. Elektro- und Wasserstoff LKW mautbefreit bis 12.2025, danach 75%ig-reduzierter Satz.

01.07.2024:

Ab Mitte 2024 wird die Maut auf Fahrzeuge ab 3,5t ausgeweitet.

hier: Die Fakten zur Maut-Agenda

Kontaktieren Sie bitte vertrieb@jdc-logistik.de für die Bereitstellung der neuen Mautsätze.