Es ist passiert! Allen Bemühungen der Branche zum Trotz hat der Deutsche Bundestag am vergangenen Freitag das neue Mautgesetz ohne Änderungen durchgewunken!
Zum 01.12.23 wird die Lkw-Maut um 83% in der relevanten Klasse steigen! Zu groß war offensichtlich die Verlockung bei zusätzlichen Steuereinnahmen von rund 500 Millionen pro Monat…!
Mit dem Gesetzentwurf verdoppelt die Bundesregierung die Lkw-Maut nahezu und belastet Wirtschaft und Gesellschaft mit jährlich ca. 7,62 Mrd. Euro zusätzlich.
Erwartete Mehreinnahmen sollen den Verkehrsträger Schiene stärken.
Zeitplan bis zum Inkrafttreten am 01.12.2023
Termine für mögliche Maßnahmen nach derzeitigem Kenntnisstand
CO2 Maut ab 01.12.2023
Neue CO2-Klassen
Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundestages wird zum 01. Dezember 2023 die Berechnungsgrundlage der deutschen Lkw-Maut geändert.
Zusätzlich zu den bisherigen „EURO-Klassen“ werden neue CO2-Emmissionsklassen für die Berechnung eingeführt.
Im Zuge dessen werden die kilometerabhängigen Abgaben teils drastisch erhöht.
Steigerung um 83 Prozent
In den relevanten Maut-Klassen mit der höchsten Laufleistung bedeutet diese Veränderung eine Steigerung der Kilometersätze um 83 Prozent.
Die bisherige Mautabgabe wird damit fast verdoppelt.
EU-Vorgabe übertroffen
Die Bundesregierung setzt mit der gesetzlichen Änderung eine aktuelle EU-Vorgabe um.
Allerdings verlangt die entsprechende Richtlinie eine Einführung erst bis März 2024 und eine Untergrenze des CO2-Tonnenpreises von mindestens 100 Euro.
Deutschland übertrifft die EU-Anforderung mit einem Preis von 200 Euro pro Tonne damit deutlich.
Doppelbesteuerung
Hinzu kommt, dass Deutschland seit 2021 im Zuge des Brennstoffemissionshandelsgesetztes eine CO2-Abgabe auf Kraftstoffe erhebt.
30 Euro sind dafür aktuell pro Tonne CO2 gefordert.
Ab 2024 soll der Preis auf 40 Euro pro Tonne (+ca. 3 Cent pro Liter Diesel) steigen.
Auswirkungen auf die LKW-Transportbranche bei Euro 6 LKW
Fahrplan weiterer Änderungen LKW Maut 2023/24
Deutliche Erhöhung um 83%
CO2 MAUT
LNG FAHRZEUGE
MAUT AB 3,5t
WEITERE LÄNDER
Neben neuen Mauttarifen wird eine CO2 Maut -basierend auf der CO2 Emissionsklasse- eingeführt (EU Directive, z.B. ebenfalls in AT). Berechnungsgrundlage € 200,-/Tonne CO2.
Erdgasfahrzeuge werden mautpflichtig. Elektro- und Wasserstoff LKW mautbefreit bis 12.2025, danach 75%ig-reduzierter Satz. Darüber hinaus wird die Maut ab Mitte 2024 auf Fahrzeuge ab 3,5t ausgeweitet.
Erwartete Mehreinnahmen von 7,5 Mrd. stärken den Ausbau des Verkehrsträgers Schiene.